Tagesklinik - AMEOS Klinikum Bad Salzuflen

werktäglich 8.00 - 16.30 Uhr
Galerie
Selbstdarstellung
Unsere Tagesklinik ist für Menschen mit psychischen Erkrankungen da, die keine stationäre Versorgung benötigen und bei denen eine ambulante Behandlung nicht die erwünschten Erfolge bringen würde.
Bei uns stehen 20 Behandlungsplätze für Menschen bereit, denen es krankheitsbedingt schwerfällt, ihren Tagesablauf selbstständig zu bewältigen. Wir bieten von montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr ein auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten abgestimmtes Behandlungsprogramm.

Anders als bei einer stationären Behandlung, können die PatientInnen und Patienten ihre Abende und Wochenenden in ihrer gewohnten Umgebung verbringen und so in der Behandlung erzielte therapeutische Schritte direkt in der gewohnten Umgebung erfahren und umsetzen.

Darüber hinaus kann die Therapie in unserer Tagesklinik auch eine sinnvolle Anschlussbehandlung an einen stationären Aufenthalt darstellen.

Das Team der Tagesklinik hat sich auf die Behandlung von folgenden Erkrankungen und Störungsbildern spezialisiert:
  • depressive Störungen
  • psychotische Erkrankungen
  • bipolare Erkrankungen
  • Angst- und Zwangsstörungen
  • Reaktionen auf schwere Belastungen sowie Anpassungsstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen

Unser Krankheitsverständnis ist ganzheitlich und berücksichtig körperliche, psychische und soziale Faktoren.

Was wir nicht behandeln können
Bei Suchterkrankungen, akuten Psychosen oder schwerem Abbauprozess (Demenz) ist die Tagesklinik nicht geeignet, allerdings hält das AMEOS Klinikum Bad Salzuflen auch für diesen Fall geeignete Behandlungsangebote vor.