Oberberg Fachklinik Weserbergland

05754/87-1150
Galerie
Selbstdarstellung

Die Oberberg Kliniken sind der führende Qualitätsverbund privater Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir begleiten Menschen in seelischen Krisensituationen und unterstützen sie auf ihrem Weg zurück in ihr gewohntes Leben.

Die Oberberg Fachklinik in Extertal-Laßbruch liegt etwa eine Autostunde entfernt von Bielefeld und Hannover. Mitten in den Hügeln des Weserberglands finden unseren Patienten ein optimales Umfeld für den Heilungsprozess. An die Gebäude schließt sich eine weite Parkanlage an. Die gesamte Architektur der Klinik passt sich harmonisch in die Landschaft des Weserberglands ein.
Im lichtdurchfluteten Klinikneubau finden unsere Patienten viele Rückzugsmöglichkeiten für Gespräche mit Angehörigen, Aufenthaltsräume zum Lesen und Entspannen, einen Raum der Stille, eine Sauna, Räumlichkeiten für medizinische Trainingstherapie und eine Gymnastikhalle. Die insgesamt 70 Zimmer sind hell und großzügig geschnitten und komfortabel mit Bad, Telefon und TV ausgestattet. Die Räumlichkeiten schaffen ideale Bedingungen für eine individuelle Therapiegestaltung bei einem optimalen Therapeuten-Patienten-Verhältnis von 1:3.

Unser Behandlungskonzept umfasst eine große Brandbreite an medizinischen und psychotherapeutischen Leistungen für nahezu das gesamte Spektrum psychischer und psychosomatischer Erkrankungen. In unserem ganzheitlichen Behandlungsmodell finden sowohl innovative Behandlungsverfahren wie transkranielle Magnetstimulation oder Ketamin Anwendung, als auch traditionelle Behandlungsmethoden wie Akupunktur. Ergänzt wird dies durch eine moderne technische Ausstattung zur Diagnostik von Schlafstörungen auf dem Niveau eines Schlaflabors.
Im Rahmen der praktizierten Ernährungsmedizin bieten wir unseren Patienten Kochkurse unter der Leitung des Chefkochs an. Kunstausstellungen und Offene Atelier, Lesungen sowie jährliche Treffen für ehemalige Patienten bereichern die therapiefreie Zeit.
Das weitere Therapieangebot beinhaltet eine tiergestützte Behandlung, Sporttherapie (Sport- und Fitnessangebot mit Personal Trainer) sowie Therapeutisches Bogenschießen. Wir bieten eine intensive und hochkompetente Behandlung für eine Vielzahl an Erkrankungen. Wir behandeln u. a.

• Abhängigkeitserkrankungen
  • Burnout